Schöpfen Sie Kraft und Zuversicht

Sterben und Tod sind für uns keine Tabuthemen. Mit unseren kostenfreien Angeboten helfen wir Ihnen, diese Phase als notwendigen und wichtigen Abschnitt unseres Lebens zu begreifen.

In der ambulanten Hospizarbeit unseres Vereins begegnen Sie ausschließlich ausgebildeten Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern. Unsere qualifizierten Ehrenamtsträgerinnen und -träger begleiten Schwerkranke und Sterbende. Sie unterstützen Angehörige mit Rat und Tat, z. B. auch im Kontakt zu Seelsorgerinnen und Seelsorger, Ärztinnen und Ärzten sowie ambulanten Pflegediensten.

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie. So tragen wir mit dazu bei, Ihnen bei schwerer Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung ein selbstbestimmtes Leben und ein Sterben in Würde zu ermöglichen.

Wichtig: Wir begleiten Menschen jeden Alters, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion.

Nutzen Sie unsere unterstützenden Angebote:

Gesprächsangebote

Wir sind gerne für Sie da und nehmen uns Zeit für Sie:
in Telefonaten und/oder persönlichen Besuchen.

Rat und Tat

Wir versuchen zu unterstützen und zu entlasten:

mit kleinen Handreichungen (ohne pflegerische und hauswirtschaftliche Dienste zu ersetzen).

Besuche während der letzten Lebensphase

Wir nehmen uns Zeit. Wir schenken Nähe und Zuwendung. Wir sind offen für Ihre Wünsche.

Wir besuchen Sie gerne dort, wo Sie leben: zu Hause, im Krankenhaus oder im Alten- und Pflegeheim.

Gehen Sie selbstbestimmt aus der Welt

Mit einer Patientenverfügung und einer Vorsorgevollmacht regeln Sie selbst, wie Ihr letzter Weg verlaufen soll, wenn Sie dazu selbst nicht mehr in der Lage sind.

Dies gibt Ihnen jetzt Sicherheit und Vertrauen für das, was kommt. Ihre Angehörigen werden dankbar sein für die Informationen, wie Sie in der letzten Phase und nach Ihrem Tod weitergehen soll. In dieser herausfordernden Zeit sind solche Dokumente eine wertvolle Hilfestellung für Ihre Familie.

Sie möchten mehr zu den Themen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wissen? Wo es diese Dokumente gibt? Wie sie auszufüllen sind? Wo sie aufbewahrt werden sollten?

Trauerbegleitung

Ein nahestehender Mensch ist gestorben und die Welt dreht sich einfach weiter. Dabei fühlen Sie sich traurig, verzweifelt, schwach und suchen nach Hilfe und Antworten in dieser schweren Zeit.

Unsere ausgebildeten Trauerbegleiterinnen Rosa Früh, Edeltraud Gögel und Ingrid Zimmer sind für Sie da:

jeden ersten Donnerstag im Monat 16.00 – 18.00 Uhr im Hospizbüro Bad Neustadt a. d. Saale (OHNE ANMELDUNG)

Gerne führen wir nach telefonischer Anmeldung (Tel. 09771 63 55 984) auch Einzelgespräche durch.