Archivmeldungen 2023

Qualifizierende Vorbereitung der Hospizbegleiterinnen startete im Oktober 2023

Für zwölf Frauen hat im Oktober die Qualifizierung zu Hospizbegleiterinnen beim Hospizverein Rhön-Grabfeld e.V. begonnen.
„Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die manches abverlangen wird, aber es ist auch ein zutiefst erfüllendes Ehrenamt, dem ihr viele wunderbare und bereichernde Momente verdanken werdet.“ Mit diesen Worten begrüßte der Vorstandsvorsitzende Richard Knaier die neuen Ehrenamtlichen. Für ihre kommende Aufgabe absolvieren sie eine mehrmonatige Qualifizierung. Theorie und Praxis soll sie umfassend auf ihr späteres Ehrenamt vorbereiten.
Um der gesamten Vielfalt der Hospizarbeit Rechnung zu tragen, decken die einzelnen Abende ein breites thematisches Spektrum ab. Neben ethisch-spirituellen Aspekten beschäftigen sich die Teilnehmer/innen vor allem mit dem Sterbe- und Trauerprozess sowie mit den verschiedenen Trauerritualen. Eine besondere Rolle in der Praxis spielt die Kommunikation mit dem Sterbenden und seinem Umfeld.
Nach Abschluss ihrer Qualifizierung sind die Teilnehmerinnen ehrenamtlich tätig. So leisten sie Beistand auf dem letzten Lebensweg, unterstützen Betroffene mit Empathie und Menschlichkeit, bieten ihren An- und Zugehörigen ein offenes Ohr und stehen als kompetente Ansprechpartner/innen zur Seite. Diese kostenfreie Begleitung wird als große Entlastung in der letzten Lebensphase empfunden.
„Das ist eine Investition in die Zukunft, von der am Ende alle profitieren – die Betroffenen wie auch die Hospizbegleiter/innen“, betont Richard Knaier und heißt die „die neuen Ehrenamtlichen“ herzlich willkommen im Hospizverein.

Verkaufsoffener Sonntag „Offene Tür des Hospizvereins“

Im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags öffnete der Hospizverein seine Türe. Es fanden viele Informationsgespräche statt. So zeigte sich wieder, dass der Umzug des Hospizvereins in die Hohnstrasse vor einem Jahr die richtige Entscheidung war. Eine Stufe trennt nun den Hospizverein von der Fußgängerzone.

Besonders bei den Kindern waren die kleinen Windrädchen und Süßigkeiten eine willkommene Abwechslung beim entspannten Bummel durch die Innenstadt.

Gesprächspartner waren an diesem Sonntag Traudl Nöth, Lisa Büttner-Schauer, Stefanie Frey und Rolf Kurz.

Ein „Danke schön Abend“ für die Hospizbegleiter/innen

Am Donnerstag, 28.09.2023 wurde der jährliche ökumenischen Gedenk- und Stärkungsgottesdienst des Hospizverein Rhön Grabfeld e.V. in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt gefeiert.

Eingeladen waren alle Bürger/innen, die in letzter Zeit einen nahen Menschen verloren haben. Alle Hospizbegleiter/innen konnten in diesem Gottesdienst Stärkung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erfahren.

Im Anschluss trafen sich die ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen zum jährlichen „Danke schön Abend“ im Gemeindehaus. Einen großen Dank sprach der Vorsitzende Herr Richard Knaier allen im Hospizverein tätigen Ehrenamtlichen für den ganzjährig geleisteten Einsatz aus.

Den Abend untermalte Gaby Gröschel mit Geschichten in fränkischer Mundart und Herbert Waibel begleitete musikalisch mit eigenen Kompositionen. Für die Gestaltung des Gottesdienstes war ein Team um Frau Traudl Nöth zuständig.

Besuch des Meininger Hospiz „Dr.-Jahn Haus“

Anfang September besuchte eine Hospizgruppe das Hospiz „Dr.-Jahn Haus“ in Meiningen. Bei einer Hausführung konnte die Einrichtung mit dem familiären Charakter besichtigt werden.

Herr Konrad Müller, Leiter der Einrichtung konnte aufgrund seiner langjährigen Erfahrung nicht nur über das Aufnahmeverfahren, der Finanzierung und dem Einzugsverfahren informieren. Viel mehr ging es um den „Gast“ der mit den An- und Zugehörigen in der letzten Lebensphase individuell und ganzheitliche Betreuung erfährt. Wünsche und Bedürfnisse der Gäste stehen im Zentrum des Handelns und der Versorgung.

In einer anschließenden Runde konnte Herr Müller alle noch offenen Fragen der Teilnehmer beantworten.

Die Teilnehmer kamen zu dem Entschluss, das Meininger Hospiz ist ein Ort des Lebens.

Hospizbegleiter genießen Panoramaausblicke in der Rhön

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten Hospizbegleiter unter der Leitung von Rita Lörzel in der bayerischen Rhön. Über Feld und Flur führten die Wege von Roth zur Pfingstwiese und zur Waldkirche nahe Sondheim/Rhön. Hier bot sich ein herrlicher Ausblick und die Rhöner Heimat zeigte sich in den verschiedensten Facetten. Dann ging es durch den herbstlichen Wald, wo die erfahrene Wanderführerin als nächstes Ziel den Silbersee ausgewählt hatte. Die Hospizbegleiter wurden auf ihrer Tour mit Panoramaausblicken über die Rhöner Berge belohnt. Im Braustüble in Roth klang der Wandertag mit einem geselligen Beisammensein aus.

Kräuterbüschelverkauf für einen guten Zweck

Die Damen des Katholischen Frauenbundes Heustreu haben zum Hochfest Maria Himmelfahrt Kräuterbüschel gebunden. Die gesegneten Kräuterbüschel durften von den Gottesdienstbesuchern gegen eine Spende mitgenommen werden. Der Erlös von ca. 90 Kräuterbüschel und der Erlös vom gemütlichen Beisammensein beim Annafest wurden zu Gunsten des Hospizverein Rhön-Grabfeld gespendet. Hierbei wurde der Gesamterlös von 600 Euro an die Koordinatorin Silvia Rösing übergeben. Der Vorstand des Hospizverein bedankt sich herzlichst für die großzügige Spendenaktion.

Christine Gütling, Ute Herrmann, und Karin Manger vom Katholischen Frauenbund Heustreu überreichten der Koordinatorin Silvia Rösing eine Spende von 600 Euro.

Selbstbestimmt bis in den Tod – Informationsabend zum Thema assistierter Suizid

Es war kein leichtes Thema, zu dem der Hospizverein Rhön-Grabfeld seine aktiven Hospizbegleiter/innen eingeladen hatte.
Auf Veranlassung des Bundesverfassungsgerichtes musste sich auch der Bundestag mit diesem Thema befassen. Nachdem in der Folge der „assistierte Suizid“ auch gesellschaftlich intensiv diskutiert wird, hat der Hospizverein Rhön-Grabfeld zu einem Informationsabend eingeladen.

Die leitende Oberärztin Dr. Ute Hiby erklärte die rechtliche Grundlage und die aktuelle politische Situation. Danach ging sie auf die Unterschiede zwischen aktiver Sterbehilfe, Beihilfe zum Suizid, Sterbenlassen und Sterbebegleitung ein. Ein wichtiges Thema waren Sterbewünsche von Menschen, die an einer Lebens-limitierenden Erkrankung leiden. Der Fokus der Hospizbegleitung liegt im Wahrnehmen und erkennen dieser Wünsche, dem verstehen ohne zu urteilen oder zu bewerten. In der anschließenden Diskussion wurden facettenreiche Fragen gestellt.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass der Schwerpunkt der Hospizarbeit in der Suizidprävention liege.

Ausflugsfahrt des Hospizverein zum Friedweinberg nach Nordheim am Main

Der neue Friedweinberg in Nordheim war das Ziel von ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern des Hospizvereins Rhön Grabfeld.

In Nordheim angekommen, gabs nach einer kurzen Wanderung eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen. Danach gings zum Friedweinberg, wo schon Frau Bürgermeisterin Saeger und Landschaftsarchitekt Arnold auf die Besucher aus der Rhön warteten.

Der Friedweinberg in Nordheim – der erste in ganz Deutschland – wurde 2018 eröffnet und hat sich in 2023 im Architektenwettbewerb „Architektouren“

Qualifiziert. Die letzte Ruhestätte in einem Teil des Nordheimer Friedhofs erfreut sich einer sehr großen Nachfrage und umfasst ca. 200 Rebstöcke, umgeben von Weinbergen an den Hängen der Mainschleife.

Die Teilnehmer freuten sich zum Abschluss im Rahmen einer Weinverkostung über eine zünftige Brotzeit auf der Hallburg.

Dreizehn neue Hospizbegleiter des ambulanten Hospizverein Rhön-Grabfeld ausgebildet

Acht Monate setzten sich dreizehn Frauen mit den besonderen Bedürfnissen und Anforderungen Schwerstkranker, Sterbender und deren Angehöriger auseinander. Es sind intensive Monate, die hinter den Teilnehmerinnen des Ausbildungskurses für ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen liegen.

Bei einer Abschlussfeier wurden die Zertifikate feierlich den Teilnehmern überreicht und somit in das Team der Hospizbegleiter*innen aufgenommen.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 12.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Hospizverein Rhön-Grabfeld e.V. im Gemeindesaal Mariä Himmelfahrt statt. Der Vorstandsvorsitzende Herr Richard Knaier informierte die Zuhörer über Vereinsthemen und Zahlen des vergangenden Jahres. Im Anschluss wurde dem Gründungsmitglied Herrn Rolf Kurz die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft überreicht. 

Archivmeldungen 2022

Spendenübergabe Benefizkonzert Heeresmusikkorps

Bereits im Dezember fand ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheimin der Stadtpfarrkirche in Bischofsheim i.d.Rhön statt.

Der Vorsitzende des Hospizvereins Rhön-Grabfeld Richard Knaier und die Vertreter der Elterninitiative für die Kinderkrebsstation „Regenbogen“ der Universität Würzburg Simone und Manfred Stumpf, freuten sich nun bei der Übergabe sehr über die Unterstützung für eine direkte Verwendung. Die Besucher erlebten ein Konzert der Extraklasse und hatten über 3000 Euro gespendet, die je zur Hälfte an die beiden Organisationen gingen.

Bürgermeister Georg Seiffert freute über die gelungene Veranstaltung und möchte sich nochmals ganz herzlich beim Heeresmusikkorps Veitshöchheim und den spendenfreudigen Konzertbesuchern bedanken.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Getreu diesem Grundsatz spendet der Katholische Frauenbund Zweigverein Wollbach im Januar 2023 600 Euro für den Hospizverein Rhön-Grabfeld e.V.

Der Spendenbetrag setzt sich aus vielen Aktivitäten des Katholischen Frauenbunds zusammen.

Erste Vorsitzende Frau Gerlinde Finsterle übergab den Scheck in den neuen Räumlichkeiten des Hospizvereins. Mit großem Dank nahm Frau Heike Sahin, Koordinatorin, die Spende entgegen und freut sich über die Unterstützung und Wertschätzung der Arbeit des ambulanten Hospizvereins.

 

Spendenübergabe Frauenbund Unsleben an den Hospizverein Rhön-Grabfeld e.V.

Am 27.11.2022 überreichte die Vorsitzende des katholischen Frauenbund Frau Ruth Gensler dem Hospizverein Rhön-Grabfeld eine Spende in Höhe von 500 Euro.
Koordinatorin Frau Heike Sahin nahm die Spende dankend entgegen.

Dankeschön Abend für ehrenamtliche Hospizbegleiter/-innen

Zu einem gemütlichen Beisammensein hat der Vorstand des Hospizverein Rhön-Grabfeld e.V. eingeladen.
Im Willkommensgruß dankte der Vorstandsvorsitzende Richard Knaier allen ehrenamtlich engagierten Damen und Herren für ihren hochgeschätzten Dienst in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen.
Frau Dr. Elsa Hartwig wurde für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Hospizverein als Ehrenmitglied im Verein geehrt.
Das lebhafte Vortragen von unterhaltsamen Geschichten, mit der Untermalung eines Klavierspiels rundete den Abend ab.
In froher Runde genoss die versammelte Gemeinschaft den Abend.

Bestattungen im Wandel der Zeit

Am Dienstag, den 16. November 2022, lud das Bestattungsunternehmen Suckfüll den Hospizverein Rhön-Grabfeld e.V. zur Betriebsbesichtigung ein.
Unter dem Motto „Bestattungen im Wandel der Zeit“ erhielten die Hospizbegleiter Informationen darüber, wie eine würdevolle und individuelle Bestattung organisiert und durchgeführt wird. Dabei gab die Geschäftsleiterin Frau Alexandra Mahlmeister und Mitarbeiterin Frau Silvia Illig Einblicke in die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Abschiednehmens und der Trauerfeiern, zum Beispiel durch Trauerreden, persönliche Beiträge der Trauernden sowie durch die Musikauswahl.
Fragen Rund um das Thema Bestattungsvorsorge wurden ausgiebig beantwortet. Weitere Aufmerksamkeit richtet sich auf die Themen zur Auswahl der Grabstätte, zum Ort der Beisetzung und der letzten Ruhe.
Die Teilnehmer waren sich alle einig, auf dem letzten Weg ist man bei der Firma Suckfüll in guten Händen.

Sechs neue ehrenamtliche Hospizbegleiter/-innen für die Region Rhön Grabfeld

Gestorben wird immer – darüber gesprochen jedoch viel zu wenig!
Umso größer ist die Freude und das Engagement im Bad Neustädter Hospizverein, der bereits zum 10. Mal einen qualifizierten Vorbereitungskurs für die ehrenamtliche Sterbebegleitung anbieten und erfolgreich abschließen konnte.
Vom 03.11.2021 – 27.07.2022 setzten sich die sechs neuen Ehrenamtsanwärter/-innen mit den unterschiedlichsten Themen rund um den Tod auseinander.
Begleitet und unterstützt wurden sie dabei stets von den beiden Koordinatorinnen
Heike Sahin uns Silvia Rösing, die neben der Organisation auch abseits der vorgegebenen „Arbeitsstunden“ immer ein offenes Ohr für alle Belange und Fragen der Anwärter/-innen haben.
Darüber hinaus wurden für alle großen Themenblöcke erfahrene Referenten/-innen eingeladen, die der Gruppe in Vorträgen, mit Bild- und Filmmaterial, in Rollenspielen/Gruppenarbeiten uvm. den Einstieg in die Hospizarbeit verdeutlicht und erleichtert haben.
In den gemeinsamen Theoriestunden vermischten sich die Lernprozesse mit der offenen Preisgabe eigener Erfahrungen, so dass die Einheiten mit großen Emotionen verbunden waren, welche zu einem tiefgründigen und schönen Gruppenzusammenhalt beitrugen und ein großes Vertrauen unter den Teilnehmer/-innen und Ausbildern hervorgerufen haben.
Begleiten und Entlasten, Halten und Aushalten, sich Zeit nehmen, individuelle Bedürfnisse erkennen, Hoffnungen und Ängste mittragen – all das sind die Aufgaben, welche die sechs Neulinge, dann auch bereits in ihrem Praktikum unter Beweis stellen durften und welche zukünftig zu wesentlichen Bestandteilen ihrer Arbeit werden.
Die hohe Nachfrage beweist, wie engagiert der Verein im häuslichen Bereich, in Alters- & Pflegeheimen, sowie auf der Palliativstation ist.
Daher startet bereits im November diesen Jahres ein neuer Ausbildungkurs, bei dem sich der Verein erneut über zahlreiche Interessenten/Anmeldungen freuen würde, um unter Beweis stellen zu können, wie bereichernd der Umgang mit dem Tod sein kann und wie wichtig es ist, ein Leben in Würde – bis zum Schluss – führen zu können.

Hospizverein jetzt im Herzen von Bad Neustadt

Ehrenamtliche Organisation ist jetzt leicht erreichbar in der Hohnstraße /
Einweihung am Welt-Hospiztag / Für Interessenten stehen die Türen offen

Der Hospizverein Rhön-Grabfeld hat ein neues Zuhause bekommen. Ab so-fort empfangen die Mitarbeiterinnen alle, die Unterstützung brauchen, wenn sie mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert sind. Die hellen freundlichen Räume sind zentral erreichbar im Herzen von Bad Neustadt in der Hohnstra-ße 13. Bei der Einweihung am Welt-Hospiztag am 8. Oktober informierten sich Bürgerinnen und Bürger in großer Zahl.

Einblick für Fachleute
Bereits am Vortag der öffentlichen Einweihung (7.10.) nutzten die Ansprechpartner aus den Arztpraxen, Pflegeheimen, Sozialstationen, das Rhön-Klinikum sowie ambulante und Intensiv-Pflegeeinrichtungen die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten kennen-zulernen und mögliche Optimierungen in der guten Zusammenarbeit zu besprechen.

Leistungsspektrum für Interessierte
Am Eröffnungstag, dem 8. Oktober, strömten zahlreiche Interessenten in die Hohnstraße 13, um das Angebot, des im Jahr 2000 gegründeten Hospizvereins in Gesprächen und Vorträgen, kennenzulernen. Die Gäste zeigten sich vom kostenfreien Leistungsspektrum beeindruckt. Neben allgemeinen Informationen für Patienten und Angehörige, wie sie die letzte Lebensphase gut bewältigen können, berichtete das Team über die Arbeit des Hospizvereins, oder wie die Ausbildung zum Hospizbegleiter aussieht. Ebenfalls gab es Informationen über das Angebot der Trauerbegleitung, individuell oder in der Gruppe, oder die Beratungsmöglichkeit zur Patientenverfügung.

Ansprachen, Segnung und Schlüsselübergabe
In seiner Ansprache hob Bad Neustadts Bürgermeister Michael Werner hervor, dass die Dienste des Hospizvereins mit Geld nicht zu bezahlen seien, aber noch zu wenigen Bürgern bekannt sind. Mit seinem spontanen Beitritt und damit seinem Mitgliedsbeitrag setzte er ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung. Seinem Beispiel folgten weitere anwesende Bürgermeister.

„Wir alle können den Tod nicht abstellen. In der Hospizarbeit richtet sich jedoch der Blick auf das Recht auf Leben, die Unversehrtheit und die Achtung der Würde im Ster-ben.“, führte Josef Demar, stellv. Landrat für den Landkreis Rhön-Grabfeld, in seiner Ansprache aus.

Ein besonderes Zeichen setzte die feierliche Andacht durch den kath. Pfarrer Reinhold Kargl und den ev. Pfarrer Joachim Barth. Anschließend folgte die Schlüsselübergabe an das Hospiz-Team.

Vorträge und Gespräche
Vertiefende Aspekte der Hospizarbeit vermittelten in Vorträgen die Koordinatorin Heike Sahin (Arbeit und Ausbildungsprogramme), Edeltraud Gögel (Trauerarbeit) und Astrid Maul (Patientenverfügung). Nach den Vorträgen ergaben sich interessante Gespräche. „Wir konnten wertvolle Aufklärungsarbeit für den Hospizverein leisten und klarmachen, dass wir nicht nur in der letzten Lebensphase zur Verfügung stehen, sondern mit vorbeugenden Beratungsangeboten, weit früher.“, unterstreicht der 1. Vorsitzende Richard Knaier zufrieden.

Bierprobe in der Brauerei Liesbach

An einem sonnigen Juni Tag unternahm der 
Hospizverein Rhön-Grabfeld e.V. einen Ausflug zum Kollertshof.

Auf dem Programm
 stand eine Bierprobe des wohlschmeckenden Zwickelbier aus der Brauerei
 Liesbach.


Die Bürgermeisterin Frau Sonja Rahm überraschte die Gruppe mit einer
musikalischen Untermalung.

Die Hospizbegleiter kamen einstimmig zu der Meinung, 
dass war nicht die letzte Flasche Zwickelbier aus der Brauerei Liesbach die sie 
getrunken haben.


Natur zum Anfassen

Eine Gruppe von ehrenamtlichen Hospizbegleitern unternahm am 11.05.2022 einen Kräuterspaziergang. Die Heilwirkungen der Wildkräuter, was man beim Sammeln beachten muss und die Nutzung der Pflanzen erklärte Hospizmitglied Evi Stäblein bei einem Kräuterspaziergang. Bei strahlendem Sonnenschein startet die Gruppe in Schönau. Evi Stäblein vermittelte wie man mit allen Sinnen die Natur gerade jetzt im Frühjahr erfahren kann. Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken stand auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden in Wegfurt mit einem kleinen „Tischleindeckdich“ von Evi Stäblein überrascht. Hier durften Teilnehmer anhand von selbstgemachten Kräuteraufstrichen und Säften die Kräfte der heimischen Natur erfahren und sich stärken. Eines ist sicher. Der Duft von frischem Waldboden und einer blühenden Kräuterwiese ist in der Rhön definitiv unvergleichbar!

Sieben neue Hospizbegleiter beendeten im April 2022 ihre Ausbildung

Schwerstkranke und Sterbende brauchen neben einer guten medizinischen und pflegerischen Versorgung vor allem eines: Menschen, die sich Zeit nehmen für Gespräche, die mal ernst und tiefgründig, manchmal aber auch voller Humor sein können. Jedes Jahr bietet der ambulante Hospizverein Rhön-Grabfeld e.V. eine Ausbildung zum Hospizbegleiter an. Im März ist ein Kurs zu Ende gegangen, der für alle, die Teilnehmenden und die Organisatoren, eine besondere Herausforderung war.

Coronabedingt war nicht nur der Kursablauf unterbrochen worden – mehrere Trainingseinheiten konnten nur an der frischen Luft, praktische Übungen mussten auch in Präsenz wegen der Abstands- und Hygieneregeln teils anders gestaltet werden als normalerweise. Das war eine große Anstrengung für alle. Im Nachhinein muss man sagen, dass vielleicht gerade durch die Schwierigkeiten, die man gemeinsam gemeistert hat, ein sehr intensiver und guter Zusammenhalt in der Gruppe gewachsen ist.

Sieben neue Hospizbegleiterinnen von Anfang 30 bis Anfang 60 – stehen nun für den Hospizverein bereit. Sie stellen sich ehrenamtlich und mit dem in der Ausbildung erworbenen Wissen zur Verfügung, um andere Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt zu begleiten. Ein ehrenamtlicher Einsatz, ist sowohl im häuslichen Bereich, in Alten- und Pflegeheimen oder auf der Palliativstation möglich.